Rococopop
von Holger Schulze
(Beitrag zum Essaywettbewerb von Lettre und Weimar99. Als Hörstück gemeinam mit Ingo Kottkamp produziert und am 1. Februar 2002 auf SFB Radiokultur urgesendet. CD bestellen?)
Reden wir? Über was eigentlich. Das Falsche nur. Nie wirklich zur Sache. Who’s been sleeping in my brain? Zeit zurückzukehren. Was erregt, beschäftigt, jeden Tag? Alle erfreut, neugierig macht, in Wirklichkeit. Keine Lippenbekenntnisse. Nicht Idealismus mehr öffentlich. Raketen, Felder, und wie es ist. Machen wir es so. Ende ausgedachter Essayismus. Kehren wir zurück, Stück Gegenwart. Hier; und jetzt. Und wie es ist. I’m Number 1 – so why try harder?
Drei Seiten
Nicht einfach. In diesen Raum gelangen, frei und ambient. In Sicherheit jetzt. Schreiben das Jahr – nein. Der Dreiundzwanzigste Juni Neunzehnhundert Achtundneunzig. Schon nicht mehr, eher November, Vierzehnter Flugzeit. Berufliche Vorarbeiten sich bezahlt, Anerkennung zuteil, lange warten. Freue mich. Lebt Kraft durch Autosuggestion, überzeugter Anhänger. Rutsche den Tag wie Butterblock heißes Messer. So ein Bild? Gehts dann. Ganz leicht. Und so wie hier.
Morgenmagazin randalieren Deutsche, Consumed Plastikman, Südländer bessere Liebhaber. Walfischtran und Welterklärung geschlossenes Gedankensystem: Es bevölkern Bienen und Wespen diese Räumlichkeiten. Interesse, Intention; Zielvorstellung, Gedankenspiele: Kalokagathie. Rückblick große Tage von Ror Wolf. Er mag den Nagel in seinem Schwanz. Alle suchen sie Polster – Unterhaltung für Erwachsene. Norweger von Brasilien verloren. Beweg Deinen Pobbo, Susanne zur Freiheit. Schön der Tag. Nicht allzu wichtig. Bedeutungsverlust angstfrei, cognitio sensitiva.
Ohne Umschweife schweige Desinteresse, zeichnend weltweites Entsetzen. Souveränität DDR Konspirations theoretisches Konstrukt, hunderttausend Schimmelarten unterschieden. Den Weg aber gehen kann keiner alleine. In die Zeiten, links nur Wand, die dieser Gegenwart noch folgen.
Hauptstück
Heutigen Tages Bruch gekürzt auf drei Seiten zusammen. Weniger sogar letzter Hand. Sie sexy Leserin und Leser so gelesen und ich nun Hauptstück hier, ja? Erste Abteilung, Band Supplement 1, Anmerkungen Zwischenstück Überleitung: Bang on! Fragen wir uns: Was wirklich wichtig.
Gute Frage, die eine: Rock on! Antwort aber? Schon hier. Ging schnell, nicht merkt? Keine Angst, kommt nochmal: Vertrauen ist der Anfang von allem. Noch 80 Tage bis zur Wahl. Lewinsky von C.O.Paeffgen. Er zu ertragen als zu genießen. Gut. Popp on!
Wichtig: In Realzeit Jetzt! Nicht Neue Zweite Dritte Telekom oder gelbe Moderne Post – But Durchführung unserer selbst, Verarbeitung Wirklichkeit und Superglücks-Performance! Opera sozialisiert Soap Autorenkino, Arcade und Neues Hörspiel, Staatliche Kunsthalle MTV, Ambient der Fuge Love Supreme – auf los gehts los! Navigier in Äquidistanz Erscheinungen Gottes in Medium – und so down to earth auf Erden. Ergo entschwindet Detailism. Rest ist Substanz; Relevanz; und Gültigkeit forever!
And isn’t it laconic? Isms-Arts’n’Cultures letzte 100 Jahre unser Kurzzeitgedächtnis, Alltagspraxis. Anwendung in HiStory als User’s Manual to Gegenwart. Null Negativ-Ästhetik, die abschießt Pirouette Denkfigur auf alles jeden, Bang you’re dead! Tötend im Reflex durch diff dis dis! (Fehlendes bitte ergänzen, Elektropost löschen.)
Remember Kreuzungsversuch 1 von Hoch und Pop, 68 anno? Folgte New Innerlysm 70er, Punk radical le chique, Thatcherism Kleingeist 80 Lux. Anfang 90er nach Mitternacht Pip Dann MTV Postmodern, means anbiedernd sich Kunst an Pop – Gestorben spätends November, elfter ’89. Crossover real; so rest in peace.
Zynik und Provokat von Gard’avant jetzt Grundschule: Klar keine Ordnung, kein Zusammen, nirgends Ziel. Kein Glaube, kein Himmel & Erde eh klar, paßt schon Alter, keine Panik. Wahl 90, Die Erde: Leben den Lebenden! Wird kontrolliert von Menschen Artefakten, die gebaut; und per Medien transmitted isInformation subject to change – So: Change! Let X. Equal. X. Zero. Zero. Zero. Einebnung allgemein und gut so. Entdifferenz rules.Standardwelt und Americana folgt endlos leichthändig Produktion, glocalize your Shice. And now: Rebirth Aesthetic’s Positive! Einfacher jetzt alles – und neu: Kunst, die besser, weil Energie und locker – Neue Qualität durch wissende Lakonie! Stop Methoden-Ausflucht. Stop Selbstgenüg und Unhöf. And Rückkehr zur Hauptsache, die wir lieben.
Genauigkeit und Großmut
World Academie Music and Technology
Sachen die geschehen oder nicht geschehen
um zu verarbeiten oder auch nicht
Need no Critizistic Leidensanalyse; nicht Notwend, kein oberst Prinzip & keine Norm bindend. So berührt ist geführt, gilt nur, was Du tust! Zusammen am Hang nur, wenn Du Dir den rausliest; Dich da heinbaust und rauskommen läßt. Der eine nur anders gemacht als der andre; so mach also was; und red hier nicht lang – Kann so falsch nur sein wie anderes hier auch … Täglich ein Spiel, seinen Sound und die Sendung, synthesizing total den folgenden Tag. Hörst Keating, den Ronan – Konstruktivist Boyzone -, der singt Deinen Glauben, see him is believing: What you believe is true – yeee-haw!
Was also Thema? Pastasaucen-Clip Daft Punk, Tischtennisclip Air, Chemical Brothers Sportgymnastik, neues Album Habermas. Helden wie wir, Thomas Brussig, humorist Klassik jung und lakonisch. Wagner, Schönberg & Berg, einig im Gas von Mike Ink, The Econy of Park, quer im BR – Funkstörung, Tricky & Björk auf der Wolokolamsker Chausée. Philipp Glass & Richard D. James, Peter Webers Wettermacher, Politpop Gunter Hofmann, Dieckmann & Menasse. DJ Spooky & Walter Ruttmann, Studio 1 mit Satie, Webern & Reich, sowie alles von Ulrich Holbein, Christoph Schlingensief. Schnittarme Videos Massive Attack, Prosagedichte Heidegger, Hegels Bildungsroman und Kuschelpop Boning, Max & Ohnemus; schön.
Nirgends keine Grenze überschreitbar mehr? So setze eigen Grenze: Bau eigen Pop aus Kunst & Job! Denn Überschreit Die Grenz ist dumm und angewöhnt der génér.-ancien critique in 68 folgende: Mangelt Respekt überheb & blasiert, bremsend und zickig anti Kraft-Lebens-Vision in Remix & Programmkunst – Auftritt Doktor Bense: »Kunst beteiligt sich Zivilisation, wird unerläßlich Medium Dynamik oder Kunst bleibt außerhalb, entzieht sich Zugriff, bleibt klassisch vielleicht, schön, illusionär, gleich leer, ohne Funktion, Scheinkunst.« Wie Annual Bachmann Award, Schaulaufen neuer Wahnsysteme, Folge 22 grade. Das: Ist die Alte Welt. Eingesargt durch besserwiß, sich selbst verdummende Opposition forever. Dead shit forever.
Alles andere? Gibts bei uns – und in die Fresse: Fatboy Slim, You’ve come a long way, Baby! Allen anderen: Robbie Williams, I’ve been expecting you. Tagesordnung Vorschläge Millenium, Umgangsformen Republik Pop. Alterspräsident Calvino das Wort: Schreib witzig, schnell, exakt; in Bildern, Vielfalt und auf lange Haltbarkeit. Zitier also Schwitters alias Schneider und Helge:
»Durch lauten Knall wird Kommissar wach, noch dunkel. Guckt hoch, in der Zimmerdecke sieht Tür. Muß sich an Dunkelheit gewöhnen. Doch wie da hinaufkommen? ‘Gar nicht!’ Worte wie ein Fels in dem Raum! Kommissar Schneider wirbelt herum: Da, Beethoven! Der Zombie grinst ihn an. Atemlos herrscht der Kommissar: ‘Geh weg! Du Leiche!’ Will ihn wegstoßen, wächst aus dem Kopf der Bestie zweiter Kopf, von Kommissar Schneider! Japsend zeigt Kommissar auf sich selbst, versucht zu begreifen, was passiert. Ist Surrealismus. Doch Kommissar macht einzig Richtig, wird absurd. Verwandelt sich in Dreieck, Raum macht er Kreis, Schnittpunkte sich mit Dreieck treffen, nun frei. Wieder Straße merkt er, spät nach Hause Frau sorgt. Polizei gerufen. Nein, selbst Polizei. Atmet auf. Was für ein Konzert.«
Und plötzlich? Alles einfach; weil alles da. Da unendlich viel zu tun. Weil keine Staus mehr, keine Hektik. Keine Termine; beginnen wir zu singen! Von Liebe. Und von Glück. Keine Kompromisse – fuck and dance, text and art.
Zu Wort meld Heissenbüttel: »Was lehrbar, Aufforderung vorurteilsfreie Hinwendung Berücksichtigung von allem, was weiß und nichts.« Jeglich Einwand, Hinweis, Zweifel jede Euphorie – kurz: alles, was sich findet möglich wichtig Eigenes Leben, Eigenes Werk sehr richtig vielleicht? Protokoll
Werk
Praxis Theorie Quellen
this is FACTING Welten machen
Tip drum: Alles Mitnehmen. Alles Sammeln. Alles Richtig Finden. Und Nutze Alles Zur Eigenen Arbeit, Mittel zum privaten Zweck. Und Quellcode: Sample, permutier und collagier; dann modellier Vision und test und remodellier, test & modellier again. Eventuell such neu von vorn und sample neu, such neu das Material und Du’s again. Dann test & modellier, test, remodellier, sample, einbau und modellier bis komponiert Architekt Gesamt – and finish! Genese in zehn Sekunden.
Vor allem also:
Immer & Überall Arbeiten!
Locomotion
Track acht – zur Sache jetzt, le Stargast. Listen without prejudice, Erzählung der Musik. Raum weit inmitten Hörer, ein Ball fällt gläsern – dick und bassig, dotzt auf; hallt nach, hallt nach hallt nach. Meer verklingt, elektrisch.
Fällt wieder Ball, hallt wieder; weiter.
Verhallen heraus steigt Ball wieder auf, dem Meer hinaus: Untergrund wie Schienen, schon Locomotion-Beat. Meer spritzt auf; Gischt schäumt rein, rauscht fast Vocoder, phasing out and in. Elektrisch Meer, auslaufend Welle, anbrandend, wegrollend, vonrollend; weiter. Schon Hihat-Hintergrund.
Locomotion-Start, die alten Gleise: Greift ein und geht und tanzt und tritt in Boden. Tanzt auf, spielt auf, vier viertel, vier viertel, four to the floor. Sicherheit im festen Bass, in großer Trommel, Mutter – Wird alles gut, der große Klang. Phasing von Ferne zieht auf und hinan, der Himmel in Sicht.
Läuft unrund leicht, zeigt hohe Elektrik, Hihat-täuschend, klickend in track, im Off und im Back; licking and sucking, unrund Locomotion, unphasing, klicking and phasing; locking and unlocking Leib.
Sehnen und ersehnte Sucht, tanzt auf, spielt auf, vier viertel, vier viertel, four to the floor: Sicherheit im Bass, die große Trommel, Mutter und Heimat, Biosphäre Kosmos. Klickt Off-Beat dagegen, die dünne Snare. Schnellmembran und Puls, teilt Chromosom und fällt Atome, ändert Spin und Schwerkraft konstant.
treibt weiter und weiter
zeiten vergehen entstehen entzug
vergessen der leiber
ein kreisen in eisen
und tanz
Jetzt Rauschen, das zittert, Papier mehr als Meer; Elektron, das scharwenzelt. Aus Rauschen heraus funkt Orgel ihr House – läuft unrund noch weiter und weiter: Antreiber, der sucht in den Sehnen, stößt cool kaum dagegen, mehr Deutsche, die Kraftwerk verwalten – licking and sucking: Die Geilheit.
In die Tiefe der Hall, das Meer rauscht herauf – phased now and again, klickt wieder, licked weiter, läuft unrund und gierig und sehnend und greifend und tretend den Boden, den Grund, in die Erde Dich ein und das All: Tanz!, fordert die Herrschaft in Strom – Gottesdienst hoher Mächte, im heiligen Staat VOLUMEN & BASS.
geschichtslose Zukunft
Glück immerdar
acht neunundvierzig
Ewigkeit
Wie das beschreiben? Old school Analyse, die Reflexion endet Kunstschwätzerey geistlos. Nie hangeln mehr hirndoof von Metapher sicht Kultur, Kunstaporie Psycho-Politgender-Gandarmerie: Niemals niewieder niemals niemehr, you suck, suck it all, you’re outta here, you’re history!
Einführung einfach: Urheber Richie Hawtin der Plastikman. Album aus Arbeit der Alben drei: Sheet one, Musik und Klink. Arbeit an Klinik zu Album Consumed – dessen Reste versammelt in artifakts (bc) – und bc, das meint: before consumed. So Hawtins liner notes artifakts.
Locomotion daselbst, achter Track von eleven, hereinplatzt aus siebtem – Converge – überklingt in den neunten, In Side. Gekündet sich an laserstrahlig ein Synth, wiederholt kurz vor Ende, brummt tief schon die Glocke la musica tremenda, flash energy Beltram. Dynamo treibt mittelschnell motion in Loco, restliche Tracks eher schwingend, ihr ambient friendly electro.
Untersuche das Werk, Schichten lös auseinander. Trenn Ebenen Fasern, Zusammenarbeit kläre, Funktionieren in Ohr, in Leib und in Hirn, in Seele und Sehnen – contractio in adiectio adiaphora. Ergebnis die Stufen von Material oberflächlich, durch Aussagen deutbar zu absichtsvoll Programm.
Oberfläche erst.
Tracks Oberflächen Spannung, für Tanz gemacht und Reaktion sensibel akustisch Kohäsion. Streng gebunden Architekt gesamt, Klangraum in Ebenen gestaffelt – von Muschel Ohr bis zwei Straß weiter klingen Klänge. Klänge selbst dagegen hart und stählern Mitte – Peripherie doch weicher Punchingball Hartgummi-Überzug. Stahlgummi eingebaut in Track-Tektonik Strebungen, die stützen Pfeiler, querlaufend Stäbe – vor allem Dich schaufeln da laufend die Räder und Pleuel, die Ölfördertürme, Dich Tänzer und hörig. Stecknadel Stricknadel umspielt Dich das Hihat, ferner weißrauscht im Zimmer daneben der Bibel Papier. Erinnert funkend die Orgel Jaydees Plastic Dreams, ’93 die Klassik. Soweit Skizze der Klänge Kohäsion element.
Profil der Bedeutung nun zweitens.
Wie andeut Erzählung oben, Raum und Leere weit. Die Hallzeit groß und Klänge Stahl ummantelt, kreisend. Weiter wächst Bedeutung sich tanzend. So merkt, daß Motor Halt zwar gibt, mehr halt als ander Tracks. Doch stets sich wieder zieht zurück; verhaltener dann kehrt und Neues bringt auch mit. Der Antrieb scheint nur schnell. Doch langsam. Zögerlich. Verhalten. Durch Raumzeit scheint Bewegung sehr schneller wirklich ist; nur hutsam zeugt sie Neues. So deut durch Worte Locomotion in Consumed: lies Fortbewegungs Fähigkeit Verbraucht. Gedämpft euphorisch, doch yet schnellster Track. Dies möglich inner Halt und Deutung, Stringenz & Konsistenz Duett.
Drittens schließlich: Programms Intention.
Mattschwarz das Cover Kosmos; zentriert drin Schießschart Rechteck, Spektralschnitt Radiofenster: blickt Dunkelnebel Lilaschwarz glänzt inner sleeve. Schriften klein und dunkel grau auf mattem Schwarz, die unles ganz; mehr hörbar Werk. Beginnt denn auch Track 1 im Aufstieg aus dem fernen Puls. Der hochschwingt, zieht und Gravitat zeugt sich heraus: Generate all other Tracks, Welts Warpkernklang Kompressor. Taktgabe jene zieht elf tracks, verhalten nur die Kraft ausspielend. Spürbar gründig sendet fern, die Macht wirkt fort und strahlet und jederzeit zerstören könnt. Endet dann erhaben Puls, in Track eleven zärtlich ganz in wimmernd Hauch abtauch. Noch Puls; doch schon kaum Kraft. Mehr fliehend. Weiterziehend. Reise weiter, nächst Quadrant.
Noch süßend.
Melancholik Gruß.
verblass
So meint als ferner Gruß nach Tagen Technik, nach dem Tanzen? Cover dato Plastikman – weiß tanzend, spastisch Plästicmän – Consumed erst Album schwarz: So Weiterung in Nachravetrauma, Techno totgesiegt. Nun Genre Kanon, gilt doch Technos Auftrag noch: Der Tanz. Die Technik. Lob Maschine. Herrscht. Ein Nachruf, Aufruf Anruf und Bestärkung der Kraft in ewig Element.
das tanzen elektronen
in universum klang
So hört Locomotion mich.
Und mir sich tanzt mit anderen.
Ich Danke Ihnen.
Ja … Werbung kurz machen, gleich zurück – – – Neu Verfasser, Spiel aleatorisch: Erkundung, Anwend nichtintent Genese 20 Jahrhundert. Scheint 99 eher 2000 in München, Wilhelm Fink. Stein Goetz Schwitters Cage, Eno Goebbels Burroughs Bense, Queneau, auch Handke, Björk und Schneider Calvino und Stockhausen. Kaufen. Lesen. Glücklichsein. Beginn Naturwiss Kunst, begin scienza pop. Ende Durchsag – – – Sind wir wieder; wo stehengeblieben?
Ja, untersuch von Fortbe Weg Loco als Materie oberfläch, in tiefer Bedeut und ab Sicht Programm. Hoffe verstand? – Sonst again hör les track, vor all tanz les hör tanz; vielleicht lies Mallarmé Hofmanns Thal Baudelaire, tu ich grad. Aber lange nicht mehr, Deutschland Kroatien am Abend viertel Final: also kochen, Bier kaltstellen, Phoenix, Sitzung die konstituieren; zehnter deutscher Bundes, der Tag im März ’83. Alterspräzedens Brandt Willy die Grünen erst Mal of history repeating, in Rococo & Pop –
Was das ist?
Die Neue Mitte
Elektrisch Ambient herum ein Lufthauch sirrend. Fächelt Kühle zu. Wer reden will. Redet, wer nicht eben nicht. Schöne Gesellschaft, Sozietät ekstatisch. So mancher Mai, independence day unter weissem Zelt.
Im Freien Bananenstauden auf Sitzamöben liegen eng, dunkelblau leuchtend. Nachhall der Klänge im eigenen Leib, der stille Kokon. Schweigend selbstvergnügt und selbstgenügsam, celestial biorhythms. Gegenwart mit Zukunft und prima Philosophie. Nackte Frauen, wohin man auch sah. Quellende Schenkel erschaute und Hüften, Busen entblößt in Umarmung Beine und Arme, Frauen mit Männern, mit Frauen mit Männern die Männer – Liebe und Zärtlichkeit allerorten. Anweisung zum seligen Leben Ganzkörpervergnügen – smile: The Future is ours!
Harmonie. Technik. Natur. Gemälde der Seligkeit.
Bindung religiös seis metaphüß, zuallerletzt gelöst – Manifestism längst beendet ergo gravity sucks. National post constellation beginnt Zeit Gesellschaft Neu: zugleich heiterer und wissenschaftlicher – Descartes und die Folgen – Salonkultur called Klubkultur, ein Rococo neu.
Realkunst Genußkult, Stoffe und Stile bescheiden ergonom, klein, alltäglich, unauffällig und Patinawert stets. Sensibilität und Demut der erhabenen Macht Elektronique, Bescheidenheit post digital – Grazie & Gespräch. Mitte, Haus & Garten pflegen, Geschmeidigkeit und Zierlichkeit mit Zukunft trächtig. Denken, Wahrnehmen und Leben – ehedem gelehrt von Kunst Kultur, meanwhile alle wissens nur Orthodoxie Borniert. In Millisekunde lernen besseres Leben, besser zu denken und wahr All zu nehm vom Pop nur allein! So gut nirgends sonst.
Neunundsechzig Arten spielen Elektron Luxus, Profankult millenium setzt erste Welt Stand und in Endsieg über Text, Politbüro Euro Nation. Barock post Moderne verdrängt von lakonisch wie Rococo – Das Interim: Ursprung dessen, was 2050 heute. Wie zu dem wurden, was wir waren.
Besinnung eigenen Lebens knifflig täglicher Lauf. Zärtlich, Anteilnahm, wechselseit-euphorisch Empathie. Sorge um Freunde, die wichtig in Liebe. Erging der Auftrag an uns: »Stellt selbst her das Glück immer wieder für Euch, tief drin in Fühlen Denken. Pop privat life – Lebt immer! Verachtet Pop nicht, achtet nicht sonders: Lebt besser weiter einfach, ganz für sich, in Euch, in Arbeit Selbstprogramm, zeugt Gute Freunde, Schöne Kunst. Freundschaft. Liebe. Energie.«
Gründ Bürgertum civitas digitis: Programmier Charakter Psyche, Physis neurofak Individu. Wiederkehr die Selbstbeachtung pietist, Empfindsam bürgerlich. So rehabilit Sinnlichkeit, erricht gebildet Umgangsform in Neu. Ein Magazin Erfahrungsseelenkund.
Hypnose autosuggestiv, Technics in Kulturs Communic. Erzeuge Rausch Erregung, epiphane Alleinheit; than Kemistry and Storm.
Lifetime achievement award
Markt die Materie Plätzchen backen, morgen Mopstag erster Advent. Frühstück Berlin House folgt, The Orb: Blue Room. Lego Creator & Barbie reitet. Religio des Wohnens, Gastgebens, bescheidene Häuslichkeit. Neue Sicherheit hatte begonnen.
Aufgewacht. Andrea Parker mix dépêche mode It’s no good, Lampedusas Leopard und Jost Stollmann, Philosophie privates Glück – for the 2nd time call for modernity. Aufklärung und Neuzeit, serbische Unruheprovinz Kosovo, bizarre love triangle. Einmal Pizza Currywurst, bitte! Und für mich ein halbes Schnitzel ohne Gräten. Danke schön, Kronos, Epistemologie der Kunst Erkenntnispraxis. Mysterien Innenwelt der Außenwelt Innenwelt Frankfurter Kreuz, Bäckerei Kruder Dorfmeister; Hercules’ Schwarzmeerflotte, I don’t know no heroes … 22’39 Ostbahnhof, Marzipancroissant und letzte Überarbeit hör Pakard, Plastikman.
Menschenrecht auf Gute Laune.
Dank also Gott und Kosmos, Big Science Richie Hawtin, Doktorvater Homöopath, thanx I. and M. and Kopilotin, cute ass mine. Cause alles ist tiefer was unten ist – and people want bass! Und für Geschenk auf Merksamkeit, schön dank Euch, Leserinnen-Leser. Dank, schreiben diesen Text und feier täglich 5. Juli 18. 31., August, der 25., 100 Sekunden Welt – Geburtstag.
Im Anfang somit Erregung. Foo fighters Everlong. Am Ende aber? Steht; die Liebe.
Tonabnehm hebt sich, fünf Monde vergangen
und immer noch
die Gegenwart
Rococopop (abstract)
Gegenwart immer noch – dann eines Tags Ereignis auf Drei Seiten, Livemitschnitt. Ende eitel Geschwätztherapie post 68, beginn constructing time again, the modernist lakonisch: Das Hauptstück. Folgt Nacherzählung Plastikman, Track Locomotion und Versuch detail Untersuch. Sodann Begriff von Rococopop, diagnostiziert Prognose Zukunft in Vision: Die Neue Mitte. Endet Dankeschön, vor allem für Aufmerksamkeit, mit Lifetime achievement award. (Sorry, kürzer als 20 Seiten, my humble apologies …)